AFTERNOON TEA IN OCHSENHAUSEN - 22. Mai 2022

Es gibt wenige Stunden im Leben, die angenehmer sind als die Stunde, die der Zeremonie gewidmet ist, die als Nachmittagstee bekannt ist», sagte der US-Schriftsteller Henry James einmal. Ich widerspreche. Noch schöner ist es, sich einfach zu setzen und den Tee in ansprechendem Ambiente servieren zu lassen. Und dazu Fingersandwiches und Scones, dick bestrichen mit Clotted Cream und Erdbeermarmelade, zu geniessen. Ich bin eine grosse Anhängerin von Afternoon Tea und hatte das Glück, die Zeremonie des Öfteren bei Fortnum & Mason in London und im edlen Hotel Bellevue Palace in Bern erleben zu dürfen. Bislang waren das meine bevorzugten Adressen für Nachmittagstee, aber seit kurzem gibt es noch eine: Das Café Crumbles in Ochsenhausen. Die oberschwäbische Kleinstadt war lange hauptsächlich für ihre barocke Klosteranlage bekannt, seit einigen Jahren auch für das britisch angehauchte Café.

Von Schottland inspiriert

Betreiberin Marina Kahr hatte sich bei Schottland Besuchen in die Idee der Cottage Cafés dort verliebt. Sie eint, dass sie gemütlich und häufig auch voller Krimskrams eingerichtet sind, Scones, Sandwiches und Tee auf der Karte stehen und das Personal liebenswürdig um die Gäste bemüht ist. Oft sind sie mehr Freunde als Kunden. Während der Zeit als die in der Gastronomie tätige Ochsenhausenerin mit einem Briten liiert war, entstand die Idee, selbst so ein Café zu eröffnen. Es war dann auch die Mutter ihres Freundes, die ihr ein original Scones-Rezept von der Insel verriet. Als Marina Kahr schliesslich das passende Mietobjekt sozusagen auf dem Silbertablett serviert wurde, gab es kein Zurück mehr. Sie dekorierte die Gasträume liebevoll, kaufte Karosofas, stattete die unterschiedlichen Stühle mit geblümten Polstern aus und erstand jede Menge Glasglocken für die Theke. Sie sagt, dass es am Anfang zwar nicht so einfach war, die Einheimischen für Afternoon Tea anstelle von Cappuccino und Käsekuchen zu begeistern, doch längst hat die heute 56–Jährige eine treue Anhängerschaft, die gar aus Ulm oder Friedrichshafen anreist.

Caf Curables Ochsenhausen Fotos von Melanie Strobl

Britischer als auf der Insel

Wer am Wochenende Frühstücksvarianten wie «Queen Mum» – Rührei mit Baked Beans auf Wunsch-  oder «Prinz Harry» – Brotkörbchen mit Käse und Schinken – geniessen will und nachmittags Lust auf Afternoon Tea hat, sollte besser reservieren, denn das Café läuft bestens. Die Crumbles mit verschiedenen Obstsorten backt Kahr selbst, während eine Konditorin aus der Gegend die Scones (die hier mit Mascarpone serviert werden), andere Kuchen und die im wahrsten Sinn süssen grün und rosa glasierten Kekse backt, die Mopsgesichter aus Marzipan zieren. Marina Kahr besitzt mit Theo und Ada zwei der charmanten Mini-Hunde mit platter Nase. Die verschiedenen Teesorten bezieht sie von Eilles und die Kaffeespezialitäten, die in der Stempelkanne an den Tisch gebracht werden, stammen von einer kleinen Rösterei in Neuravensburg. Im Sommer werden Afternoon Tee, Kuchen und Sandwiches auch auf der Gastterrasse serviert, die viele Rosenbüsche zieren.

Marina Kahr mit Keithy die fr die Deko zustndig ist Caf Crumbles Ochsenhausen Fotos von Melanie Strobl

 

Der Service ist «just lovely»

Und da man in den Cottage Cafés in England und Schottland stets nette Kleinigkeiten für daheim mitnehmen kann, locken auch bei Marina Kahr hübsche Küchentücher, Backformen, Becher, Etageren aus Keramik und andere Geschenkartikel zum Kauf.
Neben dem verlockend präsentierten Angebot machen auch die sympathische persönliche Art von Marina Kahr und ihren Mitarbeitenden den Aufenthalt zu einem kleinen Erlebnis. Sie wolle, dass ihre Gäste den Alltag für eine Weile vergessen, mal abschalten und sich wohl fühlen, sagt die Cafébetreiberin. Wenn eine Reise auf die Insel in der nächsten Zeit nicht möglich ist, können Anglophile und Afternoon-Tea-Fans im Crumbles ihre Sehnsucht auf ziemlich schöne Weise stillen.

 

Café Crumbles, Bahnhofstrasse 9, Ochsenhausen, café-crumbles.de
Öffnungszeiten: Do-So, 9.30-18 Uhr

Fotos: Melanie Strobl