Schweizer Perlen

EIN BERGDORF NAMENS MÜRREN -  14. Februar 2021

St. Moritz, Adelboden oder Zermatt – von diesen Skiorten habt Ihr schon oft gehört und den oder anderen auch besucht. Aber kennt Ihr Mürren? Nein? Ich kannte den Ort im höchst gelegenen Skigebiet im Berner Oberland bis vor kurzem auch…


Das Gute liegt manchmal so nah, zum Beispiel Thun, das von Bern nur 28 Kilometer entfernt ist. Obwohl ich ein Fan dieser 44000-Einwohnerstadt am Thunersee bin, war ich das letzte Mal vor ein paar Jahr hier. Andere, weiter entferntere Ziele…


EIN SCHLOSS ZUM VERLIEBEN - 22. September 2020

Die Schweiz ist reich an Bergen und Seen, aber dass es hier auch jede Menge wunderbarer Schlösser gibt, ist vielleicht weniger bekannt. Château Chillon bei Montreux, die Castelli di Bellinzona oder Schloss Tarasp im Bündnerland dürften manchen ein Begriff…


TRAUMHAFT SCHÖNE DÖRFER -  24. Juli 2020

Habt Ihr schon mal von Bauen gehört, von Lessoc oder Giornico? Nein! Ich bis vor kurzem auch nicht, denn es handelt sich um wenig bekannte Dörfer in der Schweiz, an denen die meisten aus Unwissenheit vorbei fahren. Dabei gelten ihre…


TESSIN, DU BIST SO WUNDERBAR -  3. Juli 2020

Ascona! Schon der Name klingt für mich nach Unbeschwertheit und nach Ferienstimmung. Da die Coronakrise Auslandsreisen gerade nicht so einfach macht, beschloss ich kurzerhand, dieses Jahr eine Woche in der Schweiz zu verbringen und zwar in Ascona. Ein ganz besonderer…


SOMMERFRISCHE IN MURTEN -  23. Mai 2020

Ist mir ein bisschen nach Ferienstimmung zumute, fahre ich gern nach Murten. Das hübsche mittelalterliche Städtchen am gleichnamigen See ist gerade mal 30 Kilometer von Bern entfernt und mit dem Zug in schnellen 35 Minuten erreichbar. Mit seinem mächtigen Schloss,…


Ich weiss nicht, wie es Euch geht, aber ich fiebere förmlich auf die nächsten Tage hin: Auf die kurze Zeit, in der die Natur förmlich zu explodieren scheint und alles, wirklich alles, blüht: Die Bäume schlagen aus, die Farbenpracht in…

 

KONTAKT


Fragen/Ideen/Kooperationen/Lob bitte an
unterwegsmitfraulutz@gmail.com

ABONNIERE UNSEREN NEWSLETTER